Sommer

Winter

Alm

Produkte vom Drittlhof

Edle Schnäpse, köstlicher Käse und viele schmackhafte Spezialitäten

Neben der Milchwirtschaft hat der Drittlhof noch andere Standbeine, wie z.B. die Verarbeitung des Obstes aus unserem einzigartigen Streuobstgarten zu Schnaps und Säften.
Die Obstsorten reichen von A wie Apfelbaum bis Z wie Zwetschkenbaum, weiters wachsen auch Birnen-, Marillen-, Pfirsich-, Spänling- und Kirschbäume. Von Juli bis Anfang Oktober werden je nach Reife die Früchte geerntet und sofort verarbeitet - entweder für den Schnaps eingemaischt oder zu Marmeladen und Säften veredelt. Bei der Ernte helfen wir alle zusammen und freuen uns auch immer über Mithilfe.

Edle Schnäpse und feine Liköre

Seit jeher wird am Drittlhof gebrannt. Wie viele andere Bauernhöfe bei uns in der Region hat auch der Drittlhof das "Marie-Theresianische-Brennrecht", das noch auf Kaiserin Maria Theresia zurückgeht. Aus dem hofeigenen Obst brennt Michael köstliche Schnäpse, wie Apfel, Birne, Zwetschke oder unsere Spezialität den sortenreinen "Gartenapfel". Gerne wird auch experimentiert, dabei ist unsere gebrannte Köstlichkeit, der Tiroler Holler Schnaps oder der Apfel Rosé, entstanden.

Oma Christl ist für die feinen Liköre zuständig. Nach einem uralten Rezept macht sie Holunder- und Weichsellikör.

Köstlicher Käse

Unsere Kühe verbringen ihren Sommer auf der Niederkaseralm, auf der die gesamte Milch der Kühe zu Käse und Butter verarbeitet wird. Es wird Bergkäse gemacht, da dieser durch seine lange Reifezeit auch lange haltbar ist.

Der Bergkäse von der Niederkaseralm ist das ganze Jahr über bei uns am Hof erhältlich. In den Sommermonaten macht unser Käser auch Tilsiter, den es leider nur kurze Zeit zu kaufen gibt.

Marmeladen, Chutney, Kräutersalz und Co.

Weichseln, Erdbeeren, Marillen, Ribisel, Moosbeeren uvm. - aus all diesen Früchten macht Gertraud Marmeladen - auch immer wieder neue Kombinationen.

Gemüse aus dem Bauerngarten wird zum Haltbarmachen eingekocht oder zu Chutney verarbeitet. Die Kräuter aus der Kräuterspirale und dem Bauerngarten werden getrocknet und zu Kräutersalz veredelt.

Unser Schmankerlkastl

In unserem Schmankerlkastl im Hausgang findet ihr viele regionale Produkte. Selbstgebrannte Schnäpse und Liköre, hausgemachte Marmeladen und Chutney aus unseren Früchten aus dem Obstgarten und dem Gemüse aus dem Bauerngarten sind unsere Spezialitäten. Weiters bieten wir auch Honig von Bienen, die auf unserem Feld wohnen, Eiernudeln und weitere saisonale Schmankerln an.

Käse könnt ihr täglich nach Bedarf bei uns bestellen. Eier und Milch je nach saisonaler Verfügbarkeit.

Nehmen füllt die Hände, geben füllt das Herz.