Sommer

Winter

Alm

Hofgeschichte

Wie alles begann...

Der Drittlhof liegt am Fuße der Hohen Salve ca. 1,5 km von Hopfgarten entfernt auf 720 Metern Seehöhe. Gemeinsam mit 2 weiteren Bauernhöfen, ein paar Einfamilienhäusern und einer kleinen Kapelle bildet der Drittlhof den kleinen Ortsteil Hacha. Wie ein kleines Paradies scheint es hier heroben zu sein - etwas am Berg  und doch zentral. 

Früher ...

Der Drittlhof wurde Ende des 19. Jahrhunderts von einem Josef Wurzrainer aus Hopfgarten erworben - er war der Ururgroßvater von Michael. So kam der Hof in Michaels Familie.
1785 Bau des Drittlhofes - der ursprüngliche Besitzer und Erbauer ist uns nicht bekannt.
1889 Kauf des Drittlhofes durch Josef Wurzrainer (Ururgroßvater von Michael).
Der Drittlhof stand damals zum Verkauf, weil der damalige Besitzer am Harfe spielen, musizieren und Feste feiern mehr Interesse hatte.
Seither ist der Drittlhof in Familienbesitz.

Bereits die Großeltern von Michael haben Mitte der 60er Jahre mit der Zimmervermietung begonnen und legten so den Grundstein für "Urlaub am Drittlhof". Christl und Leonhard bauten in den 90er Jahren einen Teil des 1. Stockes zu einer Ferienwohung um.

 

... und Heute.

... äußerlich fast unverändert, präsentiert sich unser Drittlhof auch noch nach fast 250 Jahren.

2010 übernahm Michael den Hof von seinem Vater Leonhard. Seither haben Gertraud und Michael jedes Jahr kleinere und größere Umbauten durchgeführt.

2015/16 haben wir unsere Almhütte Kohlenau renoviert und vermieten seit 2017 diese Hütte unter der Marke "Urlaub auf der Alm" von Mai bis Oktober.

2018 haben wir dann im 250-jährigen Bauernhaus das Erdgeschoss und den 1. Stock renoviert. Im 1. Stock haben wir 2 hochwertige Ferienwohnungen integriert.

Urlaub mit Wohlgefühl

Im 1. Stock haben wir mit viel Liebe zum Detail 2 hochwertige Ferienwohnungen mit der Extraportion Wohlgefühl geschaffen. Wir haben versucht viel "Altes" zu bewahren und mit modernem Komfort zu kombinieren. Unsere Gäste genießen seither ihre Urlaubstage in unseren Apartments mit angenehmen Wohlgefühl, traditionellem Charme inmitten der schönen Tiroler Bergwelt.

Erlebe einen unvergesslichen Urlaub mit deiner Familie bei uns am Drittlhof. Wir freuen uns über deine Anfrage oder Direktbuchung.

Mut ist Veränderung, nur früher.